Besuch im Landtag

Oberstufenschüler der JCS besuchen den Landtag

 

Auf Einladung des Dülmener Abgeordneten André Stinka (SPD) besuchten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Conrad-Schlaun-Schule Nordkirchen den Landtag in Düsseldorf.

Zu Beginn des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler eine Plenardebatte von der Besuchertribüne live miterleben: „Dass sich die Abgeordneten so richtig streiten, hätte ich nicht gedacht!“, zeigte sich eine Schülerin überrascht vom offensiven Umgangston während der beobachteten Plenardebatte zum Thema „Digitale Sicherheit“.

Im Anschluss nahm sich der Abgeordnete André Stinka im Fraktionssaal der SPD Zeit, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Angefangen von lokalen und regionalen Themen aus dem Kreis Coesfeld über Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten bis hin zu persönlichen Fragen stand Stinka dabei Rede und Antwort.

Trotz des Staus, der die Rückfahrt verzögerte, waren sich alle einig, dass sich der Weg nach Düsseldorf gelohnt hat und interessante und neue Einblicke gewonnen werden konnten.

Ulrich Vomhof