Anmeldung und Schulwechsel

Anmeldungen für den 5. Jahrgang

 

Das Anmeldeverfahren für den neuen 5. Jahrgang ist abgeschlossen.

Alle 116 zur Verfügung stehenden Plätze wurden nach den Vorgaben des Aufnahmeverfahrens vergeben.

Die Absagen und die Aufnahmebescheide werden zeitnah verschickt.

Möchten Sie Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen, beachten Sie bitte die einmonatige Widerspruchsfrist. Beachten Sie bitte außerdem, dass Ihr Widerspruch eine eigenhändige Unterschrift aufweisen muss (kein Fax, keine E-Mail).

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist werden wir Ihnen mitteilen, ob wir Ihrem Widerspruch abhelfen konnten. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir ihn der Bezirksregierung zur endgültigen Entscheidung weiterreichen.

 

Informationen über das Aufnahmeverfahren für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Für unsere eigenen Schülerinnen und Schüler gilt folgendes Verfahren:

 

  • Ein formaler Antrag auf Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ist nicht erforderlich, da alle Schülerinnen und Schüler mit der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk garantiert einen Platz in unserer Oberstufe erhalten.
  • Mit der Teilnahme am Kurswahlverfahren mithilfe des Programms LUPO bestätigen die Schülerinnen und Schüler ihren Willen zum Übergang in die Einführungsphase. Für das gesamte Verfahren wäre es dabei sehr hilfreich, wenn der Willen, die Schule nach der Jahrgangsstufe 10 zu verlassen, frühzeitig über die Klassenleitung dem Leiter der gymnasialen Oberstufe mitgeteilt wird.

 

Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschule, der Profilschule Ascheberg, die am Ende der Jahrgangsstufe 10 die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk vorweisen können, haben eine Aufnahmegarantie in unsere Oberstufe und werden wie unsere eigenen Schülerinnen und Schüler behandelt. Für sie gilt das gleiche Anmeldeverfahren wie für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen (s. unten).

 

Für Schülerinnen und Schüler, die an anderen Schulen die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erwerben werden, gilt folgendes Verfahren:

Der Antrag auf die Aufnahme in unsere gymnasiale Oberstufe erfolgt nicht über das Programm „Schüler online“.

Dieses Programm dient lediglich der Überwachung der Schulpflicht. Sie sollten diese Meldung am besten erst dann machen, wenn klar geworden ist, ob Sie einen Platz an unserer Schule erhalten haben oder nicht.

 

Um einen Platz in unserer  künftigen Einführungsphase erhalten zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Melden Sie sich vorab unter folgendem Link online an. Dies ist noch nicht die endgültige Anmeldung! Die Daten werden verschlüsselt übertragen und dienen nur der schulinternen Datenverwaltung. Sollten Sie im Vergabeverfahren keine Berücksichtigung finden, werden die Daten von uns unaufgefordert gelöscht.

    Hier geht’s zur Online-Anmeldung!

  • Eine Kopie des Halbjahreszeugnisses wird per Brief, Fax oder im Anhang einer E-Mail an Herrn Klaus Johannknecht ( klaus.johannknecht[at]gesamtschule-nordkirchen.de) der Schule zugestellt.
  • Die JCS erstellt nun eine Rangliste der Bewerbungen hierarchisiert nach den gewichteten Noten (Hauptfächer/Nebenfächer/Schulform) des zugestellten Halbjahreszeugnisses.
  • Die Zusagen oder Absagen mit Platz auf der Warteliste oder endgültige Absagen werden später zugestellt.
  • Bei Zusagen wird gleichzeitig der Termin für die verbindliche Informationsveranstaltung mitgeteilt.
  • Wird ein Platz frei, wird die Rangliste abgearbeitet und der oder die Betreffende benachrichtigt.

Bei Rückfragen sollten Sie mit Herrn Klaus Johannknecht Kontakt aufnehmen, am besten über die E-Mail-Adresse: klaus.johannknecht[at]gesamtschule-nordkirchen.de oder per Telefon: 0 25 96 / 97 0315

Ein Schulwechsel ist grundsätzlich bis zum Beginn der Jahrgangsstufe 9 möglich.

Allerdings bestehen vor allem in der Sekundarstufe I sehr lange Wartelisten in den einzelnen Jahrgängen, sodass sich ein Wechsel nur in wenigen Fällen realisieren lässt.

Bitte vereinbaren Sie über das Sekretariat einen Gesprächstermin mit unseren AbteilungsleiterInnen:

 

Abteilungsleitung Jg. 5 – 7: Herr Niels Effelsberg

Abteilungsleitung Jg. 8 – 10: Frau Birgit Kühmichel

Abteilungsleitung Jg. EF – Q2: Herr Klaus Johannknecht