Anmeldung und Schulwechsel

Anmeldungen für den 5. Jahrgang

 

Sie können Ihr Kind unmittelbar nach der Zeugnisausgabe Klasse 4, erstes Halbjahr zu folgenden Zeiten bei uns anmelden:

 

Freitag, 02.02.2018 von 15.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, 03.02.2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Montag, 05.02.2018 und Dienstag, 06.02. 2018, von 9 – 12 Uhr und von 15 – 18 Uhr

Mittwoch, 07.02.2018, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

 

Bitte kommen Sie (wenn möglich) mit Ihrem Kind zur Anmeldung. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

 

Für das Aufnahmeverfahren benötigen wir eine Kopie des Zeugnisses (Klasse 4, erstes Halbjahr), die Schulform-Empfehlung der Grundschule und den Anmeldeschein (das Original!).

 

Sie können das Aufnahmegespräch enorm verkürzen, wenn Sie uns im Vorfeld der Anmeldung online Ihre Daten mitteilen. Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt zweifach verschlüsselt. (Wird kurz vor den Weihnachtsferien freigeschaltet!)

 

Anmeldungen nach den genannten Terminen sind aufgrund des zu erwarteten Auswahlverfahrens nicht mehr möglich.

 

 

Online-Datenübermittlung

Beachten Sie bitte, dass das Übersenden Ihrer Daten eine persönliche Anmeldung bei der Schulleitung nicht ersetzt und Ihnen auch keine Vorteile bei der Anmeldung verschafft. Es ermöglicht jedoch eine Gesprächsvorbereitung unsererseits und verkürzt das Aufnahmegespräch und damit Ihre Wartezeit.

Die Online-Datenübermittlung wird kurz vor den Weihnachtsferien freigeschaltet!

 

Hier geht’s zum Formular!

 

Aufnahmekriterien:

Es werden zwei Leistungsgruppen gebildet:

  • Gruppe 1:

    Schülerinnen und Schüler mit einer Gymnasialempfehlung oder mit einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung  oder einem Notendurchschnitt von 2,1 und besser

  •  

  • Gruppe 2:

    alle anderen Schülerinnen und Schüler

 

Aus jeder Gruppe werden 58 Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

 

Nach dem Anmeldezeitraum erhalten alle Eltern, die ihr Kind an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule angemeldet haben, einen schriftlichen Bescheid.

Diejenigen, denen wir leider keinen Platz an unserer Schule anbieten können, werden umgehend von uns informiert, damit sie sich um einen Platz an einer anderen Schule kümmern können.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen während bzw. direkt nach dem Auswahlverfahren keine telefonische Auskunft über eine erfolgreiche Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule geben können.

 

Informationen über das Aufnahmeverfahren für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Für unsere eigenen Schülerinnen und Schüler gilt folgendes Verfahren:

 

  • Ein formaler Antrag auf Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ist nicht erforderlich, da alle Schülerinnen und Schüler mit der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk garantiert einen Platz in unserer Oberstufe erhalten.
  • Mit der Teilnahme am Kurswahlverfahren mithilfe des Programms LUPO bestätigen die Schülerinnen und Schüler ihren Willen zum Übergang in die Einführungsphase. Für das gesamte Verfahren wäre es dabei sehr hilfreich, wenn der Willen, die Schule nach der Jahrgangsstufe 10 zu verlassen, frühzeitig über die Klassenleitung dem Leiter der gymnasialen Oberstufe mitgeteilt wird.

 

Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschule, der Profilschule Ascheberg, die am Ende der Jahrgangsstufe 10 die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk vorweisen können, haben eine Aufnahmegarantie in unsere Oberstufe und werden wie unsere eigenen Schülerinnen und Schüler behandelt.   

 

Für Schülerinnen und Schüler, die an anderen Schulen die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erworben haben, gilt folgendes Verfahren:

Der Antrag auf die Aufnahme in unsere gymnasiale Oberstufe erfolgt nicht über das Programm „Schüler online“.

Dieses Programm dient lediglich der Überwachung der Schulpflicht. Sie sollten diese Meldung am Besten erst dann machen, wenn klar geworden ist, ob Sie einen Platz an unserer Schule erhalten haben oder nicht.

 

Um einen Platz in unserer  künftigen Einführungsphase erhalten zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Melden Sie sich vorab unter folgendem Link online an. Dies ist noch nicht die endgültige Anmeldung! Die Daten werden verschlüsselt übertragen und dienen nur der schulinternen Datenverwaltung. Sollten Sie im Vergabeverfahren keine Berücksichtigung finden, werden die Daten von uns unaufgefordert gelöscht.

    Hier geht’s zur Online-Anmeldung!

  • Eine Kopie des Halbjahreszeugnisses wird per Brief, Fax oder im Anhang einer E-Mail an Herrn Volker Werner ( volker.werner[at]gesamtschule-nordkirchen.de) der Schule zugestellt.
  • Die JCS erstellt nun eine Rangliste der Bewerbungen hierarchisiert nach den gewichteten Noten (Hauptfächer/Nebenfächer/Schulform) des zugestellten Halbjahreszeugnisses.
  • Die Zusagen oder Absagen mit Platz auf der Warteliste oder endgültige Absagen werden später zugestellt.
  • Bei Zusagen wird gleichzeitig der Termin für die verbindliche Informationsveranstaltung mitgeteilt.
  • Wird ein Platz frei, wird die Rangliste abgearbeitet und der oder die Betreffende benachrichtigt.

Bei Rückfragen sollten Sie mit Herrn Ulrich Vomhof, dem Schulleiter, Kontakt aufnehmen am besten über die E-Mail-Adresse: ulrich.vomhof[at]gesamtschule-nordkirchen.de oder per Telefon: 0 25 96 / 97 030

Ein Schulwechsel ist grundsätzlich bis zum Beginn der Jahrgangsstufe 9 möglich.

Allerdings bestehen vor allem in der Sekundarstufe I sehr lange Wartelisten in den einzelnen Jahrgängen, sodass sich ein Wechsel nur in wenigen Fällen realisieren lässt.

Bitte vereinbaren Sie über das Sekretariat einen Gesprächstermin mit unseren AbteilungsleiterInnen:

 

Abteilungsleitung Jg. 5 – 7: Herr Niels Effelsberg

Abteilungsleitung Jg. 8 – 10: Frau Birgit Kühmichel

Abteilungsleitung Jg. 11 – 13: NN