Sekundarstufe II

Aufbau und Abschlüsse der Sekundarstufe II

Die gymnasiale Oberstufe in NRW setzt sich aus einer einjährigen Einführungsphase (EP) und einer zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 und Q2) zusammen.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres der Qualifikationsphase kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil), am Ende des zweiten Jahres das Abitur erworben werden.

Die Einführungsphase – Jahrgang 11

Unsere Oberstufe ist seit dem Schuljahr 2015/2016 vierzügig. Die erhöhte Schülerzahl ermöglicht ein differenziertes Kursangebot, so dass beispielsweise im aktuellen Jahrgang EF neben Biologie, Chemie und Informatik auch Physik als naturwissenschaftlich-technisches Fach angeboten wird.

Unsere Schule bietet zu Beginn der Einführungsphase eine Projektwoche an, in der die Schülerinnen und Schüler sich an zwei Tagen mit dem Thema „Zukunftsplanung“ auseinandersetzen und „Tage religiöser Orientierung“ im Kloster Gerleve verbringen. Diese Projektwoche dient neben der inhaltlichen Arbeit auch dazu, dass die neu zusammengesetzten Kurse und ihre BeratungslehrerInnen sich kennen lernen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

In der Einführungsphase werden fast alle Fächer drei Stunden pro Woche unterrichtet. Lernende mit Unterstützungsbedarf in den Fächern Englisch und Mathematik können zusätzlich zum normalen Fachunterricht zweistündige Vertiefungskurse belegen.

Alle Schülerinnen und Schüler schreiben Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen sowie mindestens in einem naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fach.

Ziel der Einführungsphase ist es, dass die Schülerinnen und Schüler neben den Pflichtkursen einen vertieften Einblick in die Fächer bekommen, aus denen sie am Ende der Einführungsphase ihre Leistungskurse auswählen können.

Die Qualifikationsphase – Jahrgang 12 und 13

Ab dem Jahrgang Q1 belegen die Schülerinnen und Schüler ihren Leistungen und Neigungen entsprechend zwei fünfstündige Leistungskurse. Unsere Schule bietet zurzeit die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Geschichte als Leistungskurs an.

Neben den Leistungskursen werden fast alle Fächer in dreistündigen Grundkursen unterrichtet. Die Lernenden schreiben Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, in ihren beiden Leistungskursen und in den Grundkursen, die sie sich als drittes oder viertes Abiturfach offen halten wollen.

Die Schülerinnen und Schüler können zusätzlich neu im Jahrgang Q1 das Fach Literatur anwählen. Der Literaturkurs des Jahrgangs 12 bereichert regelmäßig unser Schulleben durch Aufführungen am Ende des Schuljahres.

Im Jahrgang Q1 schreiben die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Facharbeit in einem schriftlich belegten Fach ihrer Wahl. Auf das wissenschaftliche Arbeiten und das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche zu Beginn des Schuljahres vorbereitet.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2 unternimmt die gesamte Stufe mit ihrem Beratungsteam eine Studienfahrt. Gemeinsames kulturelles Erleben und ein gemeinsam gestaltetes Programm stärken noch einmal den Zusammenhalt innerhalb Jahrgangsstufe.

Ebenfalls zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2 wählen die Schülerinnen und Schüler dann die beiden Grundkurse, in denen sie ihre dritte und vierte Abiturprüfung ablegen wollen. Während der gesamten Qualifikationsphase sammeln die Schülerinnen und Schüler bereits in den Leistungs- und Grundkursen Punkte für ihre spätere Abiturnote.

Seit vielen Jahren werden alle Abiturprüfungen in NRW im Rahmen des Zentralabiturs abgelegt. So kann sichergestellt werden, dass die Prüfungen und die in ihnen gestellten Anforderungen landesweit vergleichbar sind.

Die Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich den Prüfungsherausforderungen gestellt. So erfolgreich, dass wir stets den Abiturdurchschnitt der Gymnasien in NRW erreicht oder sogar unterboten haben.

Das spricht für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Vorbereitung, die wir ihnen haben zukommen lassen.