Die JCS stellt sich vor

Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren!

Auf unserer Website informieren wir Sie gerne über unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit und unsere Angebote.

Die integrierte Gesamtschule Nordkirchen mit Differenzierung nach Leistung und Neigung bietet Ihnen eine pädagogische Alternative zum gegliederten Schulsystem!

Die Johann-Conrad-Schlaun-Schule ist seit 1993 ein lebendiger, erfolgreicher und leistungsorientierter Ort des Lernens, an dem rund 950 Schülerinnen und Schüler mit Lust, Engagement und Freude zusammen arbeiten. Wir verstehen uns als eine Schule für alle Kinder.

Unsere Schule ermöglicht in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) einen auf das einzelne Kind zugeschnittenen bestmöglichen Schulabschluss bis hin zum Abitur.

Unsere Aufgabe ist es dabei, durch einen modernen, differenzierten und anspruchsvollen Unterricht die Weichen für die Zukunft Ihres Kindes zu stellen.
Unser Anspruch ist es, durch eine sorgfältige und leistungsorientierte Ausbildung, durch Teamarbeit, selbstverantwortliches Lernen und projektorientierten Unterricht sowie eine qualifizierte Beratung die Fähigkeiten Ihrer Kinder möglichst optimal zu entwickeln und zu fördern.

Individualisierung des Lernens, binnendifferenzierendes Unterrichten und Elemente selbstgesteuerten Lernens gehören seit Jahren zu den Grundlagen unseres sehr erfolgreichen Arbeitens.

Die weit überdurchschnittlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bei zentral gestellten Prüfungen, die extrem hohe Übergangsquote in unsere Oberstufe und die nach wie vor sehr großen Anmeldeüberhänge bestätigen den Erfolg unserer pädagogischen Konzepte sehr eindrucksvoll!

Als Eltern ist Ihnen bewusst, dass für viele  Kinder eine zu frühe Festlegung auf eine bestimmte Schullaufbahn von Nachteil sein kann. Wir an der JCS verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, Sie bei der sorgfältigen Planung der Schullaufbahn Ihres Kindes zu beraten!

Unsere Schule bietet Ihren Kindern ausreichend Zeit, um Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten nachhaltig zu entwickeln. Denn welchen Weg zu einem Schulabschluss Ihr Kind auch gehen wird – an unserer Schule stehen ihm alle Wege offen!

Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Angebote zu informieren.
 Wir freuen uns auf Sie!

Im Namen des Kollegiums,