Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Besuch der Organisation "Arbeiterkind" in der Q2

Besuch der Organisation "Arbeiterkind" in der JCS: Studierende informieren angehende Abiturientinnen und Abiturienten über Studium

Die Organisation "Arbeiterkind" hat am vergangenen Freitag, den 15.03.2023 die Johann-Conrad- Schlaun- Schule besucht, um angehende Abiturientinnen und Abiturienten über das Studium zu informieren.

Die Organisation setzt sich für Studierende ein, die als erste in ihrer Familie studieren, und möchte ihnen bei Fragen zur Finanzierung und anderen Themen rund um das Studium zur Seite stehen. Dafür ist sie mit Ortsgruppen in zahlreichen Hochschulstädten vertreten.

Die Studierenden von "Arbeiterkind" traten mit den Schüler.innen  in den Dialog und beantworteten alle Fragen, die die angehenden Abiturienten zum Thema Studium hatten. Dabei ging es unter anderem um die Finanzierung des Studiums, das Ausfüllen einen BAFöG- Antrags, die verschiedenen Studiengänge und die Möglichkeiten der Studienwahl.

"Es ist uns wichtig, dass alle Schüler die Chance haben, sich über das Studium zu informieren und mögliche Hürden zu überwinden. Als Studierende, die selbst als erste in ihrer Familie studieren, können wir den angehenden Abiturient.innen wertvolle Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben", so ein Dicle Altay von  der Münsteraner Gruppe von "Arbeiterkind".

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Thema und stellten zahlreiche Fragen. Am Ende des Besuchs waren viele Unsicherheiten beseitigt und die Schüler fühlten sich besser auf das bevorstehende Studium vorbereitet.

"Es war etwas anderes, Fragen an fast Gleichaltrige auf Augenhöhe stellen zu können, als wenn jemand, der vor 20 Jahren einmal an der studiert hat, dir etwas über die Universität erzählt“, so die Aussage eines Schülers, der damit das rundum positive Feedback seiner Mitschülerinnen und Mitschüler auf den Punkt brachte.

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben