Frankreich-Austausch

Seit dem Schuljahr 1996/97 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Privé Sainte Austreberthe in Montreuil-Sur-Mer in Frankreich.

Montreuil liegt etwa 500 km von Nordkirchen entfernt im äußersten Nordosten Frankreichs in der Nähe der Städte Boulogne und Le Touquet im Pas-de-Calais. Bis zur Küste sind es nur 12 km. Montreuil ist eine Kleinstadt, die ihren mittelalterlichen Charakter bewahren konnte. Die Umgebung ist ein landwirtschaftlich und touristisch geprägter Raum.

Das Collège Sainte Austreberthe ist eine Privatschule mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern im Bereich der Sekundarstufe I (4 Jahrgänge in Frankreich), die aus Montreuil und den umliegenden Orten kommen.

In Sainte Austreberthe wird neben Englisch auch Deutsch als erste Fremdsprache angeboten und es gibt seit zwei Jahren eine Klasse, die mit beiden Fremdsprachen im Eingangsunterricht beginnt. Mit diesen Schülerinnen und Schülern ist es uns möglich, ein Austauschprogramm bereits in den Anfangsunterricht der Fremdsprache zu integrieren, was einen besonders hohen Lernzuwachs ermöglicht.

Da der Austausch in erster Linie dem Erproben der Fremdsprachenkenntnisse dienen soll, werden die Jugendlichen im Allgemeinen einzeln in Gastfamilien der Klassen 5 (2. Jahr Collège, Deutsch als 1. Fremdsprache) untergebracht.

Bei der Programmgestaltung legen wir großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern, Unterricht im Collège in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichem Angebot sowohl mit französischen Klassen als auch in der deutschen Gruppe, Erkundungen der Stadt Montreuil und ihrer Umgebung.

Der Frankreichaustausch unserer Schule wird seit vielen Jahren von Mme. Sylviane Alsmeyer betreut.