Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Fortbildung Erste Hilfe

20 Lehrer*innen unserer Schule sind ausgebildete Ersthelfer.

Diese Ausbildung muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden. Am Aschermittwoch war es wieder soweit.

Unter der Anleitung von Frau Althoff und Herrn Hansen wurden von morgens früh bis weit in den Nachmittag hinein verschiedene Szenarien durchgespielt. Die Ausbildung umfasste 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, insgesamt 405 Minuten.

Themen waren Grundsätze der Wundversorgung, das Verhalten an Unfallstellen, die stabile Seitenlage, die Helmabnahme nach einem Unfall, das Auffinden bewusstloser Personen und die damit verbundene Beatmung und Herzdruckmassage. Weiter ging es mit dem Erlernen symptomorientierter Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kopfverletzungen, Atemnot, Stromschlag, Schlaganfall, Krampfanfällen etc..

Neben Theorie wurden auch viele praktische Übungen durchgeführt.

Bei allem Ernst hatten die Teilnehmer*innen auch eine Menge Spaß.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben