Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Fragen und Antworten rund um IServ

Auf dieser Seite möchten wir ihnen gerne allgemeine Hinweise und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (faq) bezüglich unseres didaktischen Schulservers iServ geben:

 

Unter welcher Adresse finde ich den JCS-IServ?

 

https://jcs.nordkirchen.de

Seit Mitte 2020 haben wir mit unserem iServ eine intuitive, datenschutzkonforme und zuverlässige Plattform zur innerschulischen Kommunikation gefunden.

 

 

Ich habe mein IServ-Passwort vergessen. Was kann ich machen?

 

Schüleraccounts: bitte die Klassenleitung ansprechen.

 

Elternaccounts:  Sie können Ihr Passwort eigenständig zurücksetzen:

1) Gehen Sie bitte auf die Seite: https://jcs.nordkirchen.de/iserv/auth/public/password_reset

(Diese Seite finden Sie unter jcs.nordkirchen.de --> "Passwort vergessen?")

2) Nutzen Sie bitte Ihre bei der Registrierung angegebene Adresse

3) Sie bekommen einen neues Passwort zugesendet (bitte beachten Sie ggf auch den Spamordner)

 

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, dürfen Sie sich gerne unter iserv(ät) jcs.nordkirchen.de melden.

 

 

Wie kann ich über IServ Lehrerinnen und Lehrer anschreiben?

 

Schüleraccounts: einfach im Modul E-Mail in der Adresszeile Namen oder Kürzel des Lehrers/der Lehrerin eingeben. Die Mail-Adresse wird automatisch vervollständigt.

 

Elternaccounts: Aus einem IServ Eltern-Account lassen sich systembedingt keine E-Mails an Lehrkräfte schreiben, die Kommunikation findet jeweils über die geschriebenen Elternbriefe statt, über die Sie ggf. eine eingerichtete Rückmeldung geben können. Selbstverständlich bleibt weiterhin jede Lehrkraft über ihre dienstliche E-Mail-Adresse (Kürzel@jcs.nordkirchen.de) erreichbar.

Die Emailadressen aller  Lehrerinnen und Lehrer finden sie hier: https://www.gesamtschule-nordkirchen.de/menschen/kollegium

 

Ich kann mich nicht in der iServ-App anmelden. Was mache ich falsch?

 

Eine Anmeldung in der iServ-APP  ist erst im Anschluss an eine Registrierung im Browser (z.B. Firefox, Safari) möglich! Eltern erhalten dazu einen Registrierungsbrief, Schülerinnen und Schüler ein Initialpasswort.

Achtung: Auf Android wird mindestens Version 2.8 benötigt, auf iOS mindestens Version 1.12.0.

Achtung: Häufig setzen Mobilgeräte ein automatisches Leerzeichen ans Ende der Eingabe, welches dort nicht hingehört.

 

1) Laden Sie im Anschluss die App "IServ" auf ihr Mobilgerät

2) Starten sie die APP und geben die folgenden Daten ein:

 Server: jcs.nordkirchen.de )

 Benutzername (Schüleraccounts): vorname.nachname

 Benutzername (Elternaccounts): die bei der Registrierung verwendete Mailadresse

 Passwortdas selbst vergebene Passwort.

 

 

Ich bekomme ständig / gar keine Nachrichten über Neuigkeiten!

 

Die Benachrichtigungseinstellungen können in der linken Menüleiste (die drei Striche in der App anklicken) unter den persönlichen Einstellungen geändert werden. Klicken Sie dazu auf Ihren Namen, dann auf Benachrichtigungen und dann auf Einstellungen. Dort können Sie für jedes Modul einzeln die (E-Mail-) Benachrichtigung aktivieren oder deaktivieren.  Dieser Link sollte direkt zum Ziel führen: https://jcs.nordkirchen.de/iserv/notification/settings

 

Die Einstellungen können auch in einem Browser angepasst werden.

 

 

Ist der iServ gerade nicht erreichbar?

 

Da der Server bei uns in der Schule steht, haben wir eine hohe Verfügbarkeit im Netz der Schule. Dennoch kann der Server durch Stromausfälle oder Probleme mit dem Netzwerkanschluss der Schule ggf nicht von außen erreichbar sein. Trotzdem erreichen wir meist Verfügbarkeiten von über 99%.

Der aktuelle Status kann hier eingesehen werden: https://stats.uptimerobot.com/5V4A4U0l2q

 

 

Ich kann den IServ über die IServ-App in der Schule nicht öffnen (z.B. auf den iPad)

 Bei Einrichtung der iServ-App muss der Zugriff auf "lokale Netzwerke" erlaubt werden. Wurde dies aus Unwissenheit deaktiviert, kann die App auf den IServ im lokalen Schulnetzwerk nicht zugreifen.

Über die System-APP "Einstellungen" --> "iServ" --> "lokales Netzwerk" lässt sich das Recht auch nachträglich noch vergeben.

 

 

Ich habe keinen iServ-Account!

 

Schüler*innen: alle JCS Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse benötigen einen iServ Account, den sie zu Beginn über die Klassenlehrer bekommen.

 

Erziehungsberechtigte: alle bei der Anmeldung eingetragenen Erziehungsberechtigten erhalten automatisch über die Klassenleitungen einen Registrierungsbrief, um sich einen Account anzulegen.

Da wichtige Informationen über diesen Weg verteilt werden, ist mindestens ein Account pro Kind zwingend erforderlich. Mehrere Eltern-Accounts für ein Kind sind problemlos möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

  

 

Ich sehe nur eines meiner vielen Kinder an der JCS in meinen Eltern-iServ-Account!

 

Bitte melden unter iserv(ät) jcs.nordkirchen.de

 

 

Welche Funktionen sind für den Eltern-iServ zukünftig geplant?

 

Weitere Potenziale des Eltern-Accounts (Elternsprechtagstermine buchen, Klassenarbeitstermine, …) möchten wir gerne zukünftig nutzen. Allerdings liegt unser aktueller Fokus darauf zunächst alle Erziehungsberechtigten einzubinden. Informationen zu möglichen Funktionen des Elternaccounts finden sie auch hier: https://doku.iserv.de/parentinformationsystem/

 

 

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet!

Bitte melden unter iserv(ät) jcs.nordkirchen.de

 

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596-9178000

02596-9178099

Mail schreiben