Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Der Ehemaligenverein der JCS

 

2018 überlegten Schülerinnen und Schüler des damaligen Abiturjahrgangs, wie sie der Schule etwas zurückgeben könnten. So kam ihnen die Idee für den Ehemaligenverein der Schule. Bis zu dem Zeitpunkt existierte nämlich so ein Verein nicht.

Bei der Gründungsversammlung im gleichen Jahr wurde Luis Wulfert zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bis heute hat er diesen Posten inne. 

Das wohl bisher größte Projekt des Ehemaligenverein war die 2019 veranstaltete Ehemaligenfeier in der Schule, bei der rund 400 ehemalige Schüler und Lehrer teilnahmen.

Außerdem ist der nun schon zum zweiten Mal durchgeführte Word-Kurs als Unterstützung für die Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 ein großer Erfolg. In der Satzung heißt es, dass "[d]er Verein [...] Veranstaltungen und Unternehmungen aller Art [fördert], soweit sie der Erziehung und Ausbildung dienen". Dieses Versprechen in der Satzung möchten wir so gut es geht umsetzen um der Schule und den Schülerinnen und Schülern etwas zurückzugeben. 

In Zukunft will der noch recht junge Verein weiter anwachsen und vor allem Schülerinnen und Schüler aus den kommenden Abschlussjahrgängen für den Verein als Mitglieder gewinnen, denn nur durch die Mitglieder wird der Verein sein volles Potential ausschöpfen können. 

Im Vergleich zum Förderverein will der Ehemaligenverein nicht nur finanziell die Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch ideell. So will der Verein eine umfassende Berufsberatung über den Plan-B hinaus etablieren und so den Abschlussschülerinnen und -schülern mehrere und vielfältige Wege aufzeigen, wie es nach der Schulzeit weitergehen kann.

Außerdem soll der Verein als Netzwerk fungieren, um den Kontakt der ehemaligen Schüler untereinander aber auch zu den Lehrern zu fördern, um zum Beispiel das Veranstalten eines Abiturtreffens zu vereinfachen. Der Verein möchte außerdem den Abiturjahrgängen bei der Planung des Abiballs unter die Arme greifen. 

Dieses Jahr wurde die Umsetzung neuer Projekte durch die Corona-Pandemie erschwert, dennoch plant der Verein aktuell eine X-Mas Reunion, welche als Berufsorientierungsveranstaltung fungiert. Dort ist der Ehemaligenverein auf die Hilfe seiner Mitglieder angewiesen, da diese als Referenten für ihre Berufsrichtung an der X-Mas Reunion teilnehmen. Nur mit deren Hilfe kann die Veranstaltung ein voller Erfolg werden.

2020 startete dann auch aufgrund von Corona etwas holprig und so konnte die Jahreshauptversammlung, welche eigentlich schon im April hätte stattfinden sollen, erst im August 2020 stattfinden. Dort wurde ein zum Teil neuer Vorstand gewählt.

Hendrik Skirde wurde als neuer zweiter Vorsitzender gewählt. Antonia Wolf übernimmt den Posten der Kassenwartin. Oliver Holm und David Stockmann sind die beiden Kassenprüfer und außerdem besetzt Janning Wulfert die neue Position des Beisitzers für Berufsberatung. Komplettiert wird der Vorstand von den wiedergewählten Sebastian Kurz und Jonas Focke. Ersterer hat den Posten des Geschäftsführers inne und Letzterer ist Internetreferent und für die Homepage des Ehemaligenvereins zuständig. 

Insgesamt ist der Verein für Vorschläge von neuen Projekten immer offen. Auch die regelmäßigen Vorstandstreffen sind für Interessenten immer offen, sodass jeder vorbeikommen kann, der möchte!

Der Ehemaligenverein hat seit neustem auch eine Instagram Seite. Unter @ehemaligenverein findet ihr den Verein, schaut gerne Mal vorbei! Für Anregungen, Kritik, Wünsche oder Fragen könnt ihr uns auch einfach unter ehemaligejcs(@)gmail.com erreichen. 

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben