Ausbildungsbotschafter im Jahrgang 9

Berufliche Realität online vermittelt

Praxisnahe Berufsorientierung boten am Freitag (18. Juni) vier Ausbildungsbotschafterinnen und ein Ausbildungsbotschafter an der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Nordkirchen. Die jungen Fachkräfte schalteten sich aus ihren Ausbildungsbetrieben online in die Klassenzimmer, um den Schülerinnen und Schülern in einer Videokonferenz Rede und Antwort zu Ausbildung, Arbeitgeber und Jobperspektiven zu stehen. Den Einsatz hatte die IHK Nord Westfalen gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster koordiniert.

Auch in der sich entspannenden Corona-Lage ist es für Schülerinnen und Schüler schwierig, Plätze für ein Betriebspraktikum zu finden. Einige bleiben unversorgt. „Umso wichtiger ist es, auch in Pandemiezeiten Schulen flexibel und zuverlässig bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler und Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen“, sagt IHK-Projektmitarbeiterin Anna Zenker. Im Projekt „Ausbildungsbotschafter“ gehe es darum, junge Menschen authentisch darüber zu informieren, wie vielfältig, innovativ und zukunftsfähig eine betriebliche Ausbildung ist. Und wer könne das besser als Auszubildende. Zenker: „Ausbildungsbotschafter machen Berufsorientierung auf Augenhöhe.“

Jan Holthusen, Koordinator für Studien- und Berufswahlorientierung an der Gesamtschule, ist vom Projekt überzeugt: „Der Einsatz der Ausbildungsbotschafter ist für unsere Schülerinnen und Schüler die beste Möglichkeit, die berufliche Realität digital ins Klassenzimmer zu holen und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.“

Auch Betriebe profitierten davon, wenn sie in diesen außergewöhnlichen Zeiten über ihre Auszubildenden weiterhin in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern kommen. Deshalb hat die IHK Nord Westfalen den digitalen Einsatz der Ausbildungsbotschafter kräftig ausgebaut. „Die Ausbildungsbotschafter bringen ihre Betriebe als attraktive Arbeitgeber ins Gespräch. Das hilft bei der Gewinnung von Nachwuchskräften“, so Zenker.

Fünf Auszubildende aus Unternehmen aus dem Münsterland waren für die Gesamtschule im Einsatz (in Klammern der Ausbildungsberuf): Jannik Gövert (Feinwerkmechaniker) von der Klaas Alu-Kranbau GmbH in Ascheberg, Luisa Schotte und Jessica Simon (Fachkräfte für Lebensmitteltechnik) von der Nestlé Deutschland AG – Maggi Werk Lüdinghausen sowie Charlotte Rödiger und Meret Völker (Kauffrauen im Groß- und Außenhandel) von der Ernsting´s Family GmbH & Co. KG, Coesfeld.