Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Auch an der JCS wurde gewählt!

Juniorwahl an der JCS beendet - 400 Schülerinnen und Schüler haben gewählt! - CDU stärkste Partei!
 
Am Donnerstag, den 16.09.2021, wurde um 13.03 Uhr die letzte Stimme im Wahlbüro vor dem Forum abgegeben.  Zur Wahl aufgerufen waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13.

Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent machten rund 400 Schüler.innen von ihrem Wahlrecht bei der Juniorwahl Gebrauch.


Die Stimmen fließen damit ebenso in das Ergebnis ein, wie die Stimmen von 1,5 Millionen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an über 4500 Schulen bei der Juniorwahl mitmachen können. 
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Durch eine realistische Simulation der Bundestagswahl soll das Projekt Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und motivieren zur Wahl zu gehen.  Das Projekt wurde mehrfach von verschiedenen Universitäten mit folgenden wissenschaftlichen Erkenntnissen untersucht. Es wurde gezeigt, dass als Ergebnis die Erhöhung der Wahlbeteiligung bei Eltern um durchschnittlich 4 Prozent erfolgt, der Anteil der Nichtwähler.innen unter den Erstwähler.innen sinkt im Schnitt von 22 auf unter 7 Prozent. 

Nach dem Ende der Bundestagswahl dürfen jetzt auch die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule veröffentlicht werden. Von den 827 Wahlberechtigten haben knapp 50% ihre Stimme abgegeben. Folgende Endergebnisse haben sich bei den Zweitstimmen ergeben:

 

CDU 29,3 %
SPD 22,5 %
Grüne  16,3 %
FDP 11,7 %
Tierschutzpartei 5,7 %
Die PARTEI 3,9 %
Linke 3,4 %
AfD 2,3 %
Sonstige 4,9 %

 
 
Als Direktkandidat für den Kreis Coesfeld hat Marc Henrichmann (CDU) mit 35,5 % der Stimmen das Rennen äußerst knapp gegenüber Johannes Waldmann (SPD) gewonnen (34,8%).

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben