Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Feierlicher Abschluss unserer 10er

Die Johann- Conrad- Schlaun Schule feiert einen besonderen Abschluss
 
Am vergangenen Freitag fand eine besondere Entlassfeier unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Nach langer Zeit war wieder eine festliche Abschlussfeier möglich,  ganz „normal“ war sie dennoch nicht. 


Es fing schon damit an, dass der Schulleiter Ulrich Vomhof die Rede zweimal hielt und die AbsolventInnen keinen Abschlussgottesdienst hatten. Die Auswirkungen der Corona Pandemie waren auch bei der Planung und Gestaltung der Feierlichkeiten spürbar.. So feierten die Klassen 10b und 10d sowie die Klassen 10a und 10c jeweils gemeinsam. Das war mehr, als man in den letzten zwei Jahren erhoffen konnte. 


Die Abschlussfeier wurde trotz der Einschränkungen zu einem gelungenen und emotionalen Moment. Man könnte sogar sagen, dass diese Form der Zeugnisvergabe einen sehr schönen und persönlichen Akzent hat. Auch wenn es vor der Pandemie üblich war, dass der ganze Jahrgang den Abschluss gemeinsam feierte, ist es eine Überlegung wert, diese Tradition neu zu überdenken. 


An ihrem Ehrentag waren die SchülerInnen elegant gekleidet, um angemessen den traditionellen gemeinsamen Treppengang der Johann-Conrad- Schlaun Schule absolvierenen zu können. Nach dem Lauf auf der Treppe spürte man schon den Stolz der Eltern. Auch die anwesenden LehrerInnen hatten ein Lächeln auf dem Gesicht. 


In der Rede von Herrn Vomhof wurde einmal mehr deutlich, dass die SchülerInnen nicht mehr die kleinen Kinder von vor 6 Jahren sind, sondern zu verantwortungsbewussten und reifen jungen Erwachsen herangewachsen sind. Der Schulleiter unterstrich dies, indem er die Mottotage der SchülerInnen Revue passieren ließ. Er formulierte, dass sein Kollegium und er selten eine so gut durchdachte und gut geplante Mottowoche erlebt hätten. Mit gutem Gewissen konnten die Klassenlehrer ihre SchülerInnen den „Abflug ins Leben - das nächste Kapitel“ beginnen lassen. 


Die AbschlussschülerInnen hatten dieses Jahr das große Glück, dass die Schulband nach zwei Jahren Pandemie wieder die Zeugnisvergabe begleiten durfte. Auch dort merkte man, mit wie viel Freude die SchülerInnen der Schulband ihre Aufgabe wahrgenommen haben. 
Eine weitere Neuheit bei der Zeugnisvergabe in diesem Jahr bestand darin, dass die SchülerInnen ihr Zeugnis in einer Mappe überreicht bekamen, die den Bezug zum Ort Nordkirchen aufnimmt.


Nach der emotionalen Vergabe der Zeugnisse feierten die SchülerInnen bei sonnigem Wetter im Schulgarten den besonderen Moment. Dort wurde allen klar, dass man „niemals so ganz geht“, wie schon Trude Herr in ihrem Lied das richtig beschrieb. Die Schulzeit und die damit verbundenen Personen werden den SchülerInnen, den LehrerInnen und Eltern in Erinnerung bleiben. Der Nachmittag endete fröhlich mit der Hoffnung auf eine chancenreiche Zukunft. 

Die Klasse 10a
Die Klasse 10a
Die Klasse 10b
Die Klasse 10b
Die Klasse 10c
Die Klasse 10c
Die Klasse 10d
Die Klasse 10d

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben