Die Kühe sind los!

„Die Kühe sind los!“

– so lautet der Titel der tierischen Kunstaustellung der Gemeinde Nordkirchen, die bis zum 15. Oktober 2023 in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle zu erkunden ist. Neben vielen bunten Kühen, Kälbern und Stieren, die von lokalen Unternehmen, Händlern, sowie schulischen und sozialen Einrichtungen gestaltet wurden, freut sich auch unsere Kuh auf viele Besucher.

Unsere Schul-Kuh, die im Rahmen eines Wettbewerbs aller Jahrgangsstufen gestaltet und bemalt wurde, repräsentiert die Vielfalt der Johann-Conrad-Schlaun-Schule. Sie symbolisiert die individuellen Vorlieben, Talente und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler und betont die Bedeutung jedes Einzelnen als Teil des Ganzen, ähnlich einem Puzzleteil. Dieser Zusammenhalt und die interkulturelle Wertschätzung werden durch einen Schal aus Länderflaggen, eine Weltkugel und unser Schullogo verdeutlicht.
Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde sind an den Hufen erkennbar und unterstreichen die Verbundenheit mit der Natur.

Folgende Schülerinnen und Schüler waren an der Gestaltung beteiligt

Zoé Putzier (7c), Viktorija Dumrauf (7d), Selina Zois und Haya Almaher (9b), Anna Appel, Nils Börste, Laura Braun, Jula Cramer, Claire Ettmann, July Große Daldrup, Mia Groß-Hartmann, Dana Hänser, Meira Knop, Susanna Krampe, Paula Lenk, Dana Miczek, Lucas Nickel, Hannah Reher, Jonas Spinne und Finn Stube (alle Q1)

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die das Kunstprojekt tatkräftig unterstützt haben. Besonders hervorzuheben sind ebenfalls alle Schülerinnen und Schüler, die viel Zeit und Mühe in wunderschöne Entwürfe investiert haben.  Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Firma Wacker aus Südkirchen, die mit einer Lackierung unsere Kuh zum Glänzen bringt.

Die Schulleitung bedankt sich bei unserer Kollegin Christiane Schütze, die das gesamte Projekt geplant und durchgeführt hat!