Neuigkeiten
X-Mas-Reunion - 3. Auflage
Ehemalige treffen aktuelle Oberstufenschülerinnen und -Schüler der Q1 und Q2 - unter diesem Motto fand zum dritten Mal die X-Mas-Reunion an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule statt.
30 Ehemalige kamen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an ihre alte Schule zurück, um den jetzigen Schülerinnen und Schülern über ihre Studiengänge und Berufe zu berichten. Jeder JCSler hatte die Möglichkeit sich drei Vorträge anzuhören. Dabei war die Spanne der Berufsfelder groß, neben den Klassikern wie Lehramt, Polizei, Bundeswehr, Medizin, Psychologie, Architektur und Jura gab es zum Beispiel Vorträge aus eher wirtschaftlichen Bereichen wie International Business, BWL, Wirtschaftspsychologie und Berufe im Bankwesen. Arbeitsstellen bei großen Firmen wie Bayer, Tesla und BMW wurden ebenso präsentiert wie Berufe aus dem sozialen Bereich wie das Studium der Sozialen Arbeit oder der Heil- und Inklusivpädagogik. Auch praktische Berufe wie KFZ-Mechatroniker und Tischler mit anschließendem Studium des Fachs Bauingenieurwesen wurden vorgestellt. Elektrotechnik und Biotechnologie standen ebenfalls als Option offen und natürlich auch Verwaltungsberufe.
Nach den beeindruckenden Präsentationen über ihre Studien- oder Ausbildungszeit und natürlich auch über das Leben in der Berufswelt entwickelten sich teilweise spannende Fragerunden. Am Ende traf man sich noch einmal im Forum und die Referentinnen und Referenten erhielten neben kleinen Präsenten als Dankeschön auch einen dicken Applaus der Schülerschaft. Oberstufenleiter Klaus Johannknecht bedankte sich ebenfalls bei allen und freute sich über die hohe Verbundenheit der Ehemaligen mit der JCS, bevor er dann alle in die verdienten Weihnachtsferien entließ, nicht ohne auf die nächste Veranstaltung in zwei Jahren zu verweisen. Er lud die jetzigen Schülerinnen und Schüler dazu ein dann selbst ihre Lebensläufe nach dem Abitur vorzustellen.






