Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Das France Mobil zu Gast an der JCS!

Am 1.Februar 2023 – nur wenige Tage nach dem  60jährigen Jubiläum des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages – konnte die Fachschaft Französisch Madame Camélia Michel begrüßen, die im Auftrag des FranceMobil täglich durch Nordrhein-Westfalen reist, um Jugendlichen auf spielerische Art und Weise an ihre Muttersprache heranzuführen und ihr Interesse für die Sprache und Kultur unseres Nachbarn zu wecken.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die an einer ihrer abwechslungsreichen Animationen teilgenommen haben, waren mit großer Aufmerksamkeit und Bereitschaft zur Beteiligung von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt dabei. Landeskundliches Wissen, kulinarische Besonderheiten, aber auch Unterschiede im Bereich der Traditionen kamen immer wieder zur Sprache.

Wie viel sie schon bereits über unseren Nachbarn wissen, das ist ihnen an ganz vielen Stellen bewusst geworden! So kannten sie nicht nur die französische Hauptstadt mit dem Eiffelturm als ihr Wahrzeichen, sondern auch den Louvre mit der Mona Lisa und natürlich auch das Disneyland. Sie waren bei ihrem Streifzug durch Frankreich in Marseille, Saint Tropez, Bordeaux, Toulouse und sogar auf Einkaufstour in einer Boulangerie im Norden Frankreichs.

Auf spielerische Weise und altersentsprechender Ansprache auf Französisch gelang es Mme Michel in jeder Phase ihrer Animationen, dass alle Teilnehmer am Ende eine Menge Kenntnisse auf Französisch und über Frankreich „mitnehmen“ konnten. Vielen ist am Ende ein Licht aufgegangen: Französisch ist gar nicht so kompliziert, Frankreich ist ein unglaublich tolles Land und es ist super, wenn man sich auf Französisch mit seinem „Nachbarn“ über den ein oder anderen Unterschied und viele Gemeinsamkeiten austauschen kann.                                                              

Wer sich so  für den anderen begeistert, der hält die deutsch-französische Freundschaft, die amitié franco-allemande, dauerhaft aufrecht und mit Französisch im Gepäck wird sie lebendig.

Weitere Informationen

Kontakt

Am Gorbach 4

59394 Nordkirchen

02596/97030

02596/970350

Mail schreiben