LK Pädagogik im hohen Norden

Siebzehn Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Pädagogik in der Q2 machten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Johannknecht und Frau Tetampel, die vor drei Jahren die Fahrt ins Leben gerufen hatte, auf den Weg zu einer dreitägigen Exkursion nach Hamburg. Dabei wurde die Hansestadt weniger aus touristischer Sicht, sondern aus pädagogischer Sicht erobert.

Gleich nach der Ankunft machte man sich auf den Weg zum Rauhen Haus, eine Stiftung, die u.a. auch Wohngruppen für Jugendliche anbietet, die kurz- oder langfristig aus ihren Familien genommen werden. Mit diesen Wohngruppen wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, sich an einem Ort der Vertrautheit und Verlässlichkeit zu stabilisieren. Die Teamleiterin Frau Mäkelburg gewährte uns einen Einblick in das alltägliche Leben und beschrieb dabei sowohl Herausforderungen als auch Aspekte, die den Spaß an dieser Arbeit verdeutlichten.

Nachmittags gingen dann einige von uns in das Dialoghaus, wo auf spannende Weise die Welt blinder Mitmenschen erfahren und ertastet werden konnte. Abends besuchten wir das Musical „Heiße Ecke“ direkt auf der Reeperbahn und ließ danach den Abend gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Tag besuchte man die Neue Schule Hamburg, die u.a. von der Sängerin Nena gegründet worden ist. Passend zum Unterrichtsthema „Demokratische Schulen“ erhielten wir einen spannenden Einblick in eine ganz andere Art von Schule. Unterricht nach Fächern im normalen 45-Minuten-Rhythmus gibt es an dieser Schule nicht. Hier spielt die innere Motivation eine Rolle. Die Neugier etwas zu einem bestimmten Themenbereich zu erfahren, strukturiert den individuellen Schulalltag der insgesamt knapp 70 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 16 Jahren. Am Ende der Schulzeit können die externen Abschlussprüfungen bei der Hamburger Schulbehörde abgelegt werden, was die meisten Schulmitglieder auch tun.
Wir durften nach einem ersten Rundgang an einer Versammlung teilnehmen, in der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem betreuenden multiprofessionellen Team über vielfältige Themen (angefangen bei alltäglichen Dingen wie Energy-Drinks, über Regeln zur Nutzung bestimmter Räume bis hin zur Anschaffung von Materialien) diskutierten und dann auch gleichberechtigt entschieden. In einer Fragerunde im Anschluss konnten wir all unsere Fragen, von denen es viele gab, loswerden. Schule einmal ganz anders!

Nachmittags gab es dann einen beeindruckenden Stadtrundgang mit einem ehemaligen Obdachlosen durch Ecken von Hamburg, die man sonst  wohl nicht besuchen würde. Chris berichtete sehr eindrucksvoll vom Leben auf der Straße und dass es jeden treffen könne. Er zeigte uns Stellen, wo es Hilfsangebote gibt, und erzählte am Ende von seinem eigenen sehr harten Leben seit frühester Kindheit. Ein für uns alle sehr emotionaler Augenblick, der bei der Verabschiedung zu Umarmungen und Tränen führte. Uns wurde bewusst, wie privilegiert die meisten von uns doch leben und wie wichtig solidarisches Verhalten ist.

Der letzte Tag war dann freigegeben und jeder eroberte Hamburg auf seine Weise, bevor es am späten Nachmittag mit vielen beeindruckenden Erfahrungen wieder nach Nordkirchen ging. Der nächste Pädagogik-LK wartet schon auf diese Reise!