Zu Besuch bei Freunden

Vom 16. bis zum 21. März 2023 reisten 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 unserer Schule nach längerer Zwangspause erstmals wieder zum Austausch nach Frankreich in die Stadt Montreuil, begleitet von Frau Alsmeyer und Frau Ludwig.

Trotz Staus in Antwerpen und vor Calais konnten sie den geplanten Halt in Escalles am Cap Blanc-Nez machen und von den dortigen Kreidefelsen aus England sehen.

Schließlich erreichten sie nach einer langen Fahrt gegen 17:30 Uhr Montreuil-sur-mer, wo auf sie ihre Austauschpartnerinnen und -partner mit ihren Eltern und teilweise ihren Geschwistern warteten. Frau Sauer, ihre Deutschlehrerin, hatte mit ihnen zusammen und mit der Küche einen kleinen Empfang mit Getränken und „Beignets“ vorbereitet. Danach machten sich die Jugendlichen auf für den ersten Abend in der Gastfamilie. Das war für alle sehr aufregend! Zum Glück kannten sie schon ihre correspondant(e)s, die sie im Dezember in Nordkirchen empfangen hatten.

Freitagmorgen kamen die Schülerinnen und Schüler zur Privatschule “Collège Sainte-Austreberthe “. Dass der Unterricht dort erst um 8h30 Uhr beginnt, fand bei allen sofort großen Zuspruch, insbesondere bei denjenigen unter ihnen, die sogar in Montreuil untergebracht waren.
Vormittags gab es die Gelegenheit, einen Einblick in den französischen Schulalltag zu gewinnen und sich ein paar Unterrichtsstunden anzusehen. Alle staunten nicht schlecht, als die Schulklingel um 8h30 losging und sich die Klassen in Reihen aufstellten, um von ihren LehrerInnen abgeholt zu werden.

Danach gab es eine kleine Erkundungstour durch die Stadt Montreuil-sur-mer. Natürlich wurde dabei ein kleiner Umweg zu einer typischen französischen Bäckerei und zu einem Käseladen gemacht.

Nachmittags, nach einem Mittagessen in der Schule, stand Le Touquet-Paris-Plage mit seinem süßen Stadtkern und schönem Strand auf dem Plan. Emmanuel Macron, der dort ein Ferienhaus besitzt, bekamen die Schülerinnen und Schüler leider nicht zu sehen, obwohl sie vor seinem Haus standen.

Dafür gab es zum Trost eine kleine Nachbildung des Eiffelturms und nette Boutiquen!

Am Wochenende hatten alle Programm in den Gastfamilien. Einige besuchten das Meereskundemuseum Nausicáa in Boulogne-sur mer, gingen Lasertag spielen, klettern, schwimmen oder bowlen, während andere am Strand spazieren gingen oder in einige Städte der Umgebung fuhren. Wieder andere hatten das Glück, für einen Tag nach Paris eingeladen zu werden und konnten so die Hauptstadt zum allerersten Mal entdecken.

Nach dem für manche sprachlich recht anstrengenden Wochenende traf sich die Gruppe am Montag wieder, um mit ihren correspondant(e)s nach Lille zu fahren. Zwei Reiseführerinnen, die vorzüglich Deutsch sprachen, führten die Schülerinnen und Schüler durch die geschichtsträchtige und beeindruckende Altstadt. Danach konnten sich die Jugendlichen in kleinen gemischten Gruppen im Zentrum frei bewegen und die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Um 18:30 Uhr wurden sie dann von ihren Austauschfamilien vom Bus abgeholt, um den letzten Abend zusammen zu verbringen und ihre Koffer zu packen. Was der eine oder andere dabei wohl gedacht hat?

Am Dienstagmorgen fuhren unsere Schülerinnen und Schüler müde und voller neuer Eindrücke um 8:00 Uhr wieder nach Nordkirchen zurück. Der Abschied fiel den meisten schwer, obwohl sie sich natürlich auch wieder auf Zuhause freuten. Aber es flossen Tränen, und einige überlegten schon, wann sie sich wiedersehen könnten. Vielleicht schon im Sommer? Oder im nächsten Schuljahr?

Eins ist sicher:  Unsere Jugendlichen werden ihren Aufenthalt nicht so schnell vergessen und dies nicht zuletzt, weil die französischen Familien ihnen eine tolle und erlebnisreiche Zeit bei sich ermöglicht haben.

Für ihre Gastfreundschaft, ihre Freundlichkeit und ihr großes Engagement sagen wir: „Merci beaucoup et à bientôt!“