Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

81 Schülerinnen und Schüler der Johann-Conrad-Schlaun-Schule in Nordkirchen erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre Reifezeugnisse.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der St. Mauritius-Kirche in Nordkirchen, der mit Unterstützung der Lehrer Christiane Mönter-Gesper und Nils Förster von den Religionskursen der Q2 vorbereitet worden war. Das Thema „Sich auf den Weg machen“ spiegelte sich sowohl in den Liedern, als auch Aktionen und kleinen Rollenspielen wider.

Anschließend fand die Überreichung der Zeugnisse im Forum der Schule statt. In launigen Reden, die immer wieder unterbrochen waren durch Musikeinlagen des Q1-Musik-Kurs des stellv. Schulleiters Herrn Rebstadt, wurde natürlich an erster Stelle die Freude über die gelungenen Prüfungen hervorgehoben.

Schulleiter Ulrich Vomhof bedankte sich bei den Eltern für das der Schule entgegengebrachte Vertrauen und bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit während der letzten Jahre, die die Grundlage für die sehr guten Abschlüsse gewesen sei.
Anschließend ging er der Frage nach, wie man Schülerinnen und Schüler in diesen Zeiten noch begeistern könne, denn Begeisterung für etwas sei, so Vomhof, die Voraussetzung für nachhaltiges und erfolgreiches Lernen. Eine Schlüsselrolle für die Vermittlung dieser Begeisterung sah er bei den Lehrerinnen und Lehrern, die durch Authentizität und Offenheit entscheidende Beiträge für den Lernerfolg der letzten Jahre geleistet hätten. Mit den Worten : "Geht hinaus in die Welt, beglückt sie mit eurem Können, euren Fähigkeiten, mit eurer menschlichen Reife“ entließ er die jungen Menschen von der Schule.

In seinem anschließenden Grußwort betonte Bürgermeister Dietmar Bergmann, der die Glückwünsche des Schulträgers überbrachte, die Notwendigkeit lebenslangen Lernens. Nur wer bereit sei, flexibel auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren, werde eine erfüllte berufliche Zukunft haben. Bergmann ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass die JCS ihre Abiturientinnen und Abiturienten bestens auf diese Anforderungen vorbereitet habe.

Die Schülersprecher Jona Peter und Felix Brutzki zogen ebenfalls ein positives Fazit ihrer Schulzeit gespickt mit kleinen Anekdoten aus dem schulischen Alltag. Die schönsten und zugleich anstrengendsten Jahre in der Oberstufe lägen nun hinter ihnen, wobei sie sich beim Kollegium für die Geduld und Arbeit in der Oberstufenzeit bedankten.

Anschließend kamen die Beratungslehrer an die Reihe. Renate Garthaus und Nils Seik verkleideten sich gemäß des Abimottos als Piraten-Kapitäne und ließen in amüsanter Weise Stationen der Ausbildung vom Leicht- zum Vollmatrosen Revue passieren.  Verschiedenste Fähigkeiten galt es zu erlernen. Das Schrubben am Deck, das Klettern in den hohen Masten oder auch wagemutige Fahrten im Bildungsozean wurden schulisch aufgearbeitet und mit Bildern aus den letzten drei Jahren angereichert. Garthaus und Seik brachten das Publikum immer wieder zum Lachen und ernteten viel Applaus. Am Ende hoben beide aber besonders die Werte der Toleranz, des Miteinanders sowie der Empathie hervor, die diesem Jahrgang besonders zu eigen waren und auf die sie auf ihrem weiteren Lebensweg werden aufbauen können.

Am Ende der Feier wurden vom Oberstufenleiter Klaus Johannknecht sowie dem Beratungsteam die Zeugnisse überreicht. Jeder Schüler und jede Schülerin kam dabei zu einer individuell ausgewählten Musik auf die Bühne, wobei gleichzeitig zahlreiche Ehrungen für besondere Leistungen in den unterschiedlichsten Fächern, aber auch für soziales Engagement im Schulalltag vergeben wurden.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg!